Corporate Influencer

Wir verraten, wie Mitarbeiter zu echten Unternehmensbotschaftern werden!

Corporate Influencer

Wer könnte ein Unternehmen besser repräsentieren als die eigenen Mitarbeiter? Genau das ist im Zuge von Employer Branding schon lange kein Geheimnis mehr. Es geht aber auch noch einen Schritt weiter! Wer Employer Branding Next Level ausprobieren will, sollte auf authentische Corporate Influencer setzen. Wir verraten, wie Mitarbeiter zu echten Unternehmensbotschaftern werden!

Inhaltsverzeichnis

1. Was ist ein Corporate Influencer?

2. Was macht ein Corporate Influencer?

3. Der Unterschied zum Empfehlungs-Recruiting

4. Projekt Corporate Influencer umsetzen

5. Warum lohnt sich Corporate Influencing?

Corporate Influencer

Was ist ein Corporate Influencer?

Bei dem Wort Influencer denkt man wohl zunächst an Internet-Stars von Instagram, YouTube oder erfolgreiche Blogger, die über eine enorme Reichweite verfügen. Jedoch ist der Begriff im jeweiligen Kontext recht dehnbar. Denn als Unternehmensbotschafter muss man nicht unbedingt Starqualitäten mitbringen.

Corporate Influencer Definition

Corporate Influencer werden als Markenbotschafter für ihr eigenes Unternehmen eingesetzt. Dazu vertreten und verbreiten sie ihre eigene Meinung über ihren Arbeitsplatz in der Öffentlichkeit. Auf diese Weise empfehlen sie ihren Arbeitgeber weiter. Sie stehen somit für ihr Unternehmen und kommunizieren dessen Werte nach auẞen. Die unternehmenseigenen Influencer sind dabei Teil der Unternehmenskommunikation und ergänzen Pressesprecher und Marketing.

Wer braucht schon bekannte Gesichter, um für sich zu werben? Meist sind die besten Markenbotschafter schon ganz in der Nähe! Um es auf den Punkt zu bringen: Sie befinden sich bereits mitten im Unternehmen. Man sollte also einmal genauer hinsehen. Vielleicht gibt es in den eigenen Reihen Mitarbeiter, die noch unentdeckte Corporate Influencer sind!

Was macht ein Corporate Influencer?

Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn der potenzielle Unternehmensbotschafter eine große mediale Reichweite hat. Ein MUSS: Er sollte das eigene Unternehmen sympathisch, authentisch und glaubwürdig präsentieren können. Außerdem braucht man diverse Kenntnisse im Bereich Employer Branding und Marketing.

Die konkreten Aufgaben hängen stark von den Anforderungen und Zielen des Unternehmens ab. Im Kern lassen sich folgende Aufgabenbereiche definieren:

Influencer Marketing

Werbung für unternehmenseigene Produkte und Dienstleistungen

Employer Branding

Das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber präsentieren

Content Marketing

Mitgestaltung, Umsetzung
und Betreuung des Corporate Content

Social Media Marketing

Authentische und emotionale Einblicke ins Unternehmen bieten sowie Reichweite schaffen

Wo liegt der Unterschied zum Empfehlungs-Recruiting?

Ein Corporate Influencer steht in einem professionellen Rahmen für sein Unternehmen als Botschafter bereit. Die Aufgaben in diesem Bereich sind Bestandteil des Jobs. Demgegenüber geschieht Empfehlungs-Recruiting, wenn Mitarbeiter in ihrer Freizeit positiv über ihr Unternehmen sprechen. Beides prägt die Arbeitgebermarke positiv, sofern eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit vorhanden ist.

Corporate Influencer

Unternehmensbotschafter mit strategischen und zielorientierten Herangehensweisen.

Empfehlungs-Recruiting

Mitarbeiter mit hoher Zufriedenheit, der sein Unternehmen privat gerne weiterempfehlt.

Projekt Corporate Influencer umsetzen

Schritt 1 – Unternehmensbotschaft definieren

Bevor der eigene Influencer überhaupt mit seiner Arbeit beginnen kann, muss es zunächst eine klare Unternehmensbotschaft geben. Diese Botschaft lässt sich gut anhand der Unternehmenskultur definieren. Daher sollte man die eigene Unternehmenskultur genau kennen und zusammenfassen können. Wodurch zeichnet sich das Unternehmen in besonderer Weise aus? Was soll kommuniziert werden? Welche Botschaft will man vermitteln?

Schritt 2 – Markenbotschafter schulen

Der Corporate Influencer muss immer in die Kommunikationsstrategie des Unternehmens eingebunden werden. Bevor er seine Rolle übernimmt, steht ein umfangreiches Briefing! Corporate Communication sowie Marketing- und PR-Strategien des Unternehmens müssen unbedingt eingehalten werden. Nur so entsteht ein einheitliches Markenbild. Demzufolge sollte sich der zukünftige Markenbotschafter intensiv auf seine Aufgaben vorbereiten und sich das nötige Know-how in Marketing und Employer Branding aneignen.

Schritt 3 – Corporate Influencer einbinden

Versteht der Mitarbeiter seine Rolle, kann er sich in seinen neuen Arbeitsalltag stürzen und sich seinen Platz auf den Social Media Kanälen, dem Corporate Blog, auf Events und  Messen schaffen. Genauso können Influencer auch im Recruitingprozess eingesetzt werden. Beispielsweise indem sie Bewerbern im Rahmen eines Jobinterviews das Büro zeigen, die potenziellen Kollegen vorstellen und umfangreiche Einblicke in das Arbeitsleben vor Ort geben.

Darum lohnt sich Corporate Influencing!

Wer einen eigenen Unternehmensbotschafter gezielt und mit Strategie in seine Unternehmenskommunikation aufnimmt, kann Employer Branding auf einem authentischen und glaubwürdigen Level betreiben. Das Image wird zugleich auf eine persönliche und sympathische Weise gestärkt, was klassische Pressearbeit oder Marketing nur schwer erreichen kann.

Dazu braucht es eine umfangreiche Planung und intensive Einarbeitung des neuen Mitarbeiter-Stars. Doch ein Corporate Influencer kann nicht nur nach außen zum Markenbotschafter werden. Auch auf die Unternehmenskultur selbst wird ein starker Meinungsträger positiv Einfluss nehmen, seine Kollegen vertreten und zum Vorbild werden. Diese Chance sollte man also nicht verpassen!

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