Unternehmenskultur

Welche Aspekte dabei wichtig sind, verraten wir in diesem Beitrag

Unternehmenskultur

Im ersten Moment möchte man meinen, dass Unternehmenskultur je nach Firma etwas ganz individuelles darstellt. Das stimmt auch. Doch es kommt entscheidend darauf an, wie sie gestaltet ist. Eine positive Kultur im Unternehmen dient als ein Grundsatz, den man gezielt nutzen kann, um aktiv Employer Branding zu betreiben. Welche Aspekte dabei wichtig sind, verraten wir in diesem Beitrag

Inhaltsverzeichnis

1. Unternehmeskultur Definition

2. Aktuelle Trends

3. Unternehmenskultur richtig gestalten

Definition Unternehmenskultur

Was ist Unternehmenskultur?

Unsere Welt ist voll von Kulturen, die auf verschiedenen Werten, Einstellungen und Normen beruhen. Auch ein Unternehmen ist eine Gemeinschaft mit eigener Kultur, egal ob es hierbei um Arbeitsmoral, Kommunikation, Zusammenhalt, Hierarchie oder Vertrauen geht. Unternehmen sind vielfältig und diese Vielfalt lässt sich so definieren:

Unternehmenskultur Definition:

Unternehmenskultur ist die Gesamtheit aller gemeinsamen Werte, Einstellungen und Normen einer Unternehmensgemeinschaft, die Verhalten und Entscheidungen prägen.

Wirkung:
Die gelebte Kultur in einer Firma bildet den Rahmen für die Unternehmenskommunikation und die Handlungen im Unternehmen. Beides ist sowohl intern als auch extern sichtbar und trägt zur Wahrnehmung des Image bei.

Struktur:
Die Kultur eines Unternehmens teilt sich in 2 Ebenen auf.

» Tiefenstruktur = handlungsprägende Ebene (Einstellungen, Werte, Normen)

» Oberflächenebene = Ebene, die sich von Dritten beobachten lässt (Wahrnehmung, Image)

Damit hat die Unternehmenskultur also einen entscheidenden Einfluss auf unser Verhalten im Unternehmen, im Team oder mit dem Chef. Zudem prägt sie auch das Image eines Unternehmens nach außen.

Aktuelle Trends für eine moderne Kultur

New Work, Arbeit 4.0, Digitalisierung – das ist in dem Fall keine Aufzählung von Buzzwords, nein das ist wirklich die Transformation, in der sich aktuell viele Unternehmen befinden. Das bedeutet, dass sich Arbeit und somit auch deren Kultur aktiv verändert.

Heute arbeitet man gerne flexibel und nach seinen individuellen Bedürfnissen – im Home Office oder aber auch remote und das egal zu welcher Zeit. Mit der Freiheit kommt jedoch viel Eigenverantwortung, der wir gerne agil entgegentreten wollen. Die Work-Life-Balance muss stimmen und natürlich auch die Benefits. Wir gehen weg von klassischen Hierarchien und arbeiten dafür lieber als gleichgestelltes Team zusammen – mit viel Vertrauen und Motivation. Solche Entwicklungen wirken unmittelbar auf die Kultur im Unternehmen. Doch nicht nur menschlich gesehen ist eine optimale Unternehmenskultur von Vorteil.

Wer eine gute Unternehmenskultur lebt, wird auch mehr Erfolg haben. Ein gutes Arbeitsklima ist immer Voraussetzung für eine hohe Motivation und dadurch ein hohes Maß an Produktivität. Zudem ermöglicht eine Kultur mit Wohlfühlfaktor ein besseres und authentisches Employer Branding, welches zu schnellerem Recruiting und einer langfristigen Mitarbeiterbindung führt.

Wie sollte die Unternehmenskultur gestaltet sein?

Trotz Trends durch die aktuelle Entwicklung der Arbeitswelt ist nicht jedes Unternehmen gleich. Die kulturelle Vielfalt bleibt immer erhalten und das liegt in erster Linie an den Mitarbeitern selbst. Unternehmenskultur kann man daher nicht nach seiner Vorstellung erzwingen. Die Menschen innerhalb einer Gemeinschaft müssen ihre Form der Zusammenarbeit nämlich selbst aktiv gestalten und das bedeutet nicht nur, dass die Führung idealistische Regeln vorgibt, sondern dass alle Mitarbeiter einen Anteil und ein Mitspracherecht haben. Nur so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass hier eine ganz eigene Kultur entsteht.

Vielleicht hat man dabei auch ein Team, welches weniger offen für agile Ansätze ist oder auch ein Team, welches feste Arbeitszeiten bevorzugen würde. Daher trotz Trends – versucht nicht irgendeine Unternehmenskultur zu erschaffen; versucht Eure eigene entstehen zu lassen, ganz von allein und ohne Zwang.

Man kann die Kultur eines Unternehmens als Grundsatz betrachten, um überhaupt zu verstehen, wie Zusammenarbeit funktioniert. Die Gestaltung einer entsprechenden Kultur im Unternehmen ist aber natürlich ganz individuell. Es gibt verschiedene Trends, die aktuell die Arbeitswelt prägen und viele Mitarbeiter wünschen sich genau solche Entwicklungen. Doch Vorsicht – gebt keine Kultur vor, lasst sie von alleine durch die verschiedenen Charaktere im Unternehmen entstehen und haltet sie dann als Eure individuelle Kultur fest.

< zum Inhaltsverzeichnis

< zum HR-Lexikon

Explore other articles

explore