Recruiting mit KI – Die Vorteile des Robot Recruitings
KI Recruiting mit Algorithmus und Zukunft
Der Recruiter und die KI – beide haben bei der Personalsuche das gleiche Ziel. Das innovative Recruiting-System mit Künstlicher Intelligenz ist bereits mehr als eine Vorstellung. Bots sind bereits in der Lage riesige Netzwerke zu filtern, zu analysieren und mit Bewerbern zu kommunizieren. Trotz vieler Kritik, weist das Robot Recruiting mehr Vorteile als Nachteile auf. Wie Bots mit Künstlicher Intelligenz Recruitern den Alltag erleichtern können, zeigen wir jetzt.
Digitalisierung ist immer ein aktuelles Thema und innerhalb der stetigen Weiterentwicklung der Menschheit kaum noch wegzudenken. Auch die Art der Personalsuche wird sich diesem Wandel auf Dauer nicht entziehen können. Das Robot Recruiting mit KI ist dabei mehr als nur Zukunftsmusik. Mit KI und Algorithmen sind die Bots bereits jetzt schon in der Lage den Arbeitsalltag von Recruitern erheblich zu erleichtern. Als effektiver Partner kann ein Bot dem Recruiter vor allem eins schenken – Zeit.
Alle Mitarbeiter, die sich mit Personalsuche beschäftigen, haben einen straffen Zeitplan und viele Aufgaben zu bewältigen. Einige Arbeitsschritte kann hier die KI übernehmen. Auf der Suche nach passenden Bewerbern ist ein Bot wesentlich schneller und effizienter als jeder Recruiter. Ein weiteres Kriterium – der Bot ist absolut objektiv. Bei der Analyse von Daten handelt ein Recruiting-System mit KI nach Logik und lässt sich nicht von subjektiver Wahrnehmung beeinflussen.
Welche Vorteile das Recruiting mit KI noch bietet, zeigt auch die folgende Übersicht:
Die Vorteile – Recruiting mit KI
- Mehr Zeit für den Recruiter
- Analyse von großen Datenmengen in kürzester Zeit
- Bots können mit Bewerbern kommunizieren
- Kosten können reduziert werden
- Besetzungszeiten werden verkürzt
- Die KI handelt logisch und absolut objektiv
- Der Bot lernt dazu und kann sich weiterentwickeln
- Verlässlicher Partner für den Recruiter
- Der Bot kann Bewerber filtern und Vorauswahlen treffen
In der Zukunft ist es sehr wahrscheinlich, dass Mensch und Maschine auch in Sachen Recruiting zusammen arbeiten werden. Recruiting mit KI kann mit den Möglichkeiten von Big Data-Analysen und perfektem Tracking die Zukunft der Branche gestalten und die Personalsuche so effektiv wie nie zuvor machen. KI Recruiting – der Weg in die Zukunft.
Das halten Bewerber von Künstlicher Intelligenz im Recruitingprozess
Trotz Digitalisierungstrend und zahlreichen Innovationen trifft man im Personalwesen immer noch häufig auf Kritik und ungeahnte Grenzen. Besonders, wenn es um die Nutzung von Künstlicher Intelligenz beim Recruiting geht. Eine Studie zeigt jedoch, dass die Akzeptanz von KI seitens des Bewerber zunehmend steigt. Mehr dazu verrät dieser Beitrag.
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sind aktuell und künftig wohl DIE Trend-Themen in Sachen HR und Recruiting. Doch was sagen Bewerber dazu, wenn ihnen ein Chat-Bot einen neuen Job anbietet? Das Marktforschungsinstitut Respondi hat genau zu diesem Thema in Zusammenarbeit mit Viasto über 1.000 Personen befragt. Die daraus gewonnene Studie zeigt, wie KI beim Recruiting letztendlich bei dem Bewerber ankommt. Fakt ist: 80% der Befragten glauben, dass KI-Technologie in den kommenden Jahren zunehmen im Bereich Personalwesen und Recruiting an Bedeutung gewinnen wird.
Bewerber-Meinung: KI beim Recruiting wird in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen : 89%
Bewerber glauben an KI, aber noch nicht ganz an deren perfekte Umsetzung
Obwohl Bewerber die Zukunft in der Künstlichen Intelligenz sehen, befürchten 67%, dass Unternehmen aus diesen Schritt noch nicht vorbereitet sind. Aus diesem Grund stehen immer noch 47% den digitalen Veränderungen im Bereich Personalauswahl noch skeptisch gegenüber. Dennoch halten ein Viertel der Befragten den Einsatz von KI im Recruitingprozess für sinnvoll. Zum gleichen Anteil wird auch ein persönlicher Mehrwert in der Anwendung von KI gesehen.
Bewerber-Meinung: Unternehmen sind auf den Einsatz von KI beim Recruiting noch nicht vorbereitet: 67%
Bewerber-Meinung: Ich sehe den Einsatz von KI beim Recruiting noch skeptisch: 47%
Bewerber-Meinung: Ich halte den Einsatz von KI im Recruitingprozess für sinnvoll: 25%
Bewerber-Meinung: Ich sehe durch den Einsatz von KI im Recruitingprozess einen Nutzen für mich: 25%
Akzeptanz von KI steigt, wenn der eigene Nutzen dadurch stark optimiert wird
Deutlich klar geworden ist, dass Bewerber (67%) gerne bereit sind ihr Online-Verhalten analysieren zu lassen, wenn sie dadurch auch eine geeignete Stellen finden, die zu ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten optimal passt. Die Akzeptanz dazu ist bei jüngeren Befragten sogar noch höher – 78%.
Bewerber-Meinung: Ich würde mich von einem Algorithmus analysieren lassen, wenn ich dann die passende Stelle finde – 67%
Bewerber-Meinung: Ich würde mich von einem Algorithmus analysieren lassen, wenn ich mich dann besser mit meinen Kollegen verstehe – 62%
FAZIT
Die Studie zeigt, dass die Akzeptanz für KI beim Recruiting stark steigt, wenn die Bewerber einen klaren persönlichen Nutzen für sich erkennen und es den Unternehmen auch künftig zutrauen. Wer KI im Recruitingprozess für sich nutzen will, sollte dies auch klar mit allen Vorteilen kommunizieren. Das bedeutet also für Bewerber, als auch für Unternehmen – wenn KI, dann muss sie wirklich gut sein und dem Bewerber mit hoher Sicherheit bei der Findung der passenden Stelle verhelfen.
Mehr über Searchtalent erfahren