Gamification (zu Deutsch »Spielifizierung« oder Neudeutsch »Gamifizierung«) ist ein Tool aus der Motivationsforschung. Durch die Integration von spielerischen Elementen wird eine Motivationssteigerung bei Personen erreicht. Speziell bei herausfordernden oder monotonen Aufgaben kann das die intrinsische Motivation beflügeln und sich positiv auf unsere Leistung auswirken.
Ob wir das Ganze tatsächlich als Spiel wahrnehmen, uns dadurch weiterbilden, als Kunden gebunden werden oder einfach nur beim großen Einzelhändler bunte Bildchen sammeln, ist dabei vollkommen nebensächlich. Solange wir Spielprinzipien in einer nicht-spielerischen Umgebung anwenden, folgen wir unserem angeborenen Spieltrieb und sind »gamifiziert«.
Wer intrinsisch motiviert ist, also aus sich selbst heraus angetrieben wird, führt Tätigkeiten nach seinem eigenen Willen aus und nicht, um etwas dafür zu erhalten. Wenn wir innerlich hoch motiviert sind, dann sind wir im Flow, sind leistungsfähiger, wacher und können Hürden leichter überwinden.
Kein Wunder also, dass sich inzwischen auch HR-Mangement und Recruiting mit Flow und Gamification beschäftigen. Wer würde nicht wollen, dass Mitarbeiter:innen eine herausragende Arbeitsleistung erbringen, dabei glücklich sind und zugleich ans Unternehmen gebunden werden?