Generation Z

Der demografische Wandel trifft auf den Arbeitsmarkt – Auftritt der Generation Z! Die Angehörigen dieser Generation stellen derzeit etwa 36 Prozent aller ArbeitnehmerInnen, Tendenz steigend. Für RecruiterInnen Grund genug, sich mit dieser Zielgruppe auseinanderzusetzen. Aber wer sind die sogenannten jungen Digitalen eigentlich? Was erwarten sie von ihrem Arbeitsleben und wie kann man die Generation Z rekrutieren?

Inhaltsverzeichnis

agile Unternehmen

Wer gehört zu Generation Z?

Vieles unterscheidet  GenZ von den Generationen davor. Vor allem aber ist sie die erste Generation, die komplett mit einer digitalen Welt aufgewachsen ist. Deshalb nennt man sie auch Net-Generation oder Digital Natives. Gerne präsentieren sie sich selbstbewusst und gut vernetzt, hinter dieser Fassade gibt es aber noch weitaus mehr zu entdecken.

Generation Z in der Definition:

Als Generation Z (oder auch GenZ) bezeichnet man alle Personen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden. Die Zeitperiode kann hier aber je nach Quelle um ein paar Jahre variieren. GenZ findet sich im Zeitstrahl zwischen der Generation Y, (Millennials) und der neuen Generation alpha.

Die Generation gehört zu den Digital Natives. Das Internet sowie die Nutzung von Smartphones sind von Beginn an ein fester Bestandteil ihrer Lebenswelt. Dies beeinflusst vor allem die Aufnahme von Informationen und die Kommunikation.
 
Das macht Generation Z aus: sinnsuchend, kreativ, nachhaltig, ambitioniert
 

Was zeichnet die Net-Generation aus?

Das Streben nach Anerkennung hat für die Digitalen einen hohen Stellenwert. Gut vernetzt zu sein, heißt jedoch nicht unbedingt, dass sie gute Teamplayer sind. Im Gegenteil: Studien zeigen, dass in der Generation Z ein ausgeprägtes Konkurrenzdenken herrscht und öfter im eigenen Sinn gehandelt wird. Darüber hinaus sind die Digital Natives stark an Marken orientiert und zugleich aber sehr kritisch. Mit ein Grund, weshalb sie viel Wert auf Transparenz und Authentizität legen. Generell orientieren sich Personen aus GenZ gerne an traditionellen Vorstellungen, versuchen dabei ihre Träume und Ziele umzusetzen und kennen ihre Skills und ihren Wert.

Die Unterschiede zwischen den Generationen können dabei auch zu Spannungen im Team führen. Die Zusammenarbeit von Boomer bis GenZ kann herausfordernd sein. Jedoch sollte ein Generationskonflikt am Arbeitsplatz immer als Chance verstanden werden, die Erfahrungen und neue Ideen miteinander verbindet und somit alle Seiten profitieren können. Mehr dazu auch hier. >

ALT TEXT

Generationenkonflikt am Arbeitsplatz

Generation Z rekrutieren? So erreicht man sie!

Viele der jungen Talente machen derzeit die ersten Schritte ins Arbeitsleben. Wer quasi permanent online ist, wird auch auf digitalem Weg nach einem Job suchen. Mobile Recruiting und Active Sourcing über Soziale Netzwerke versprechen darum großen Erfolg! Die Erwartungen der Generation Z sind allerdings hoch. Denn die jungen Digitalen wünschen sich zeitnahe Rückmeldungen und unmittelbares Feedback auf transparente und ehrliche Art. Spätestens nach dem ersten Kontakt wird das Unternehmen direkt gegoogelt. Daneben spielen Bewertungsportale wie kununu oder glassdoor eine wichtige Rolle bei der Informationsbeschaffung.

Tipp:

Wer Generation Z rekrutieren will, muss online präsent sein, eine gute eigene Karriereseite bieten sowie eine schnelle und direkte Kommunikation garantieren. Für die markenaffinen Digital Natives ist Employer Branding die wichtigste Strategie in der Umsetzung des Recruitings.

So gewinnt man die Generation Z für sich

Für das Recruiting der jungen Digitalen sollte man KandidatInnen im Idealfall ein absolutes Wunsch-Unternehmen bieten! Zwischen Geburtenrückgang und Fachkräftemangel hat die Jugend inzwischen die freie Wahl und feste Vorstellungen, wie ihr Traumjob sein muss. Dabei stehen folgende Kriterien im Fokus:

ALT TEXT

Forderungen von GenZ als Chance

Besonders der Drang nach Abwechslung führt bei der Generation Z zu häufigen Jobwechseln. Die jungen Talente zeigen sich sehr offen für Neues und verstehen ihren beruflichen Werdegang als fließenden Prozess. Um die besonders kritische und anspruchsvolle Generation im Unternehmen zu halten, sind neue Ansätze bei Motivation und Mitarbeiterbindung gefragt.

Das gehört zum Traumjob für Generation Z dazu:

  • Digitales Recruiting per Smartphone

  • Schnelle und ehrliche Kommunikation

  • Authentisches, transparentes Unternehmen
  • Freiraum und eine gute Work-Life-Balance

  • Entspannte Arbeitsatmosphäre

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Verantwortung übernehmen

  • Sicherheit im Job

  • Feedback und Bestätigung

  • Benefits und Anreize

Mit den Vorstellungen und Idealen der jungen ArbeitnehmerInnen wird sich auch die Arbeitswelt verändern. Wer Generation Z rekrutieren will, muss viel bieten, um zu überzeugen. RecruiterInnen sollten auf die Digitalen vorbereitet sein, um die Zukunft des Unternehmens mit jungen Talenten zu stärken. Sie erwarten viel, doch ebenso viel können wir von ihnen erwarten. Eine motivierte Jugend, die schnell reagiert und nichts für unmöglich hält.