1. Vorstellung – Wer ist das Unternehmen?
Zur Begrüßung lohnt es sich das Unternehmen kurz vorzustellen. Was tut das Unternehmen und WER steht hinter dem Namen? Am besten beschränkt man sich hier auf wenige prägnante Sätze, welche die Unternehmensmission perfekt darstellt.
Ein sehr relevanter Punkt für Bewerber – WO werde ich arbeiten und mit wem? Hier ist es am leichtesten Fotos zu zeigen. Die potenziellen Kandidaten können sich so einen ersten Eindruck verschaffen, wie die Arbeitsumgebung aussieht und wer die künftigen Kollegen sind. Zudem kann man seine Unternehmenskultur und Werte direkt kommunizieren.
3. Benefits und Vorteile
Egal ob man im War for Talents bestehen will oder zusätzliche Anreize schaffen möchte, heute gilt – ohne die richtigen Benefits läuft gar nichts mehr! Daher ist es umso wichtiger seine speziellen Benefits auf der Karriereseite einfach und klar zu präsentieren. Das gelingt gut über eine Aufzählung mit Icons oder aber mit einer kreativen Bildergalerie/ Slideshow. Wer was zu bieten hat, sollte das auch zeigen.
Und wenn die Konkurrenz ebenfalls attraktive Benefits anbietet? Keine Sorge. Jede Zielgruppe fühlt sich von anderen Benefits angesprochen. Wenn die angebotenen Mitarbeitervorteile auch zum Unternehmen passen, findet man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch passendere Mitarbeiter für sein Team.
Ganz wichtig ist dabei, spielt bitte KEIN Benefit Bullshit Bingo! Ihr müsst nicht alles anbieten oder so tun, als ob Ihr der krasseste Arbeitgeber der Stadt seid. Benefits sollten authentisch und sinnvoll sein und zur Zielgruppe und dem Unternehmen passen.
Es gibt bereits zahlreiche positive Bewertungen für die Arbeitgebermarke? Auch das sollte man nicht verstecken und gezielt auf der Karriereseite nutzen.
Früher oder später schauen Bewerber bei Kununu und Co. vorbei und sehen sich die Mitarbeiterbewertungen über den potenziellen nächsten Arbeitgeber an. Wer so oder so mit einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit punktet, kann direkt per Karriereseite auf die positiven Bewertungen im Netz aufmerksam machen. Der Bewerber weiß so – dieses Unternehmen hat nichts zu verbergen und legt Wert auf die Meinung seiner Mitarbeiter.
Das Ziel einer Karriereseite ist es mögliche Karrierechancen eines Unternehmens den Bewerbern zu präsentieren. Das bedeutet im Kern – man zeigt den Besuchern der Karriereseite alle freien Stellen, die das Unternehmen aktuell zu vergeben hat. Meist werden die Vakanzen dabei direkt am Anfang oder am Ende der Seite eingebunden. Wichtig ist, die Stellen übersichtlich mit den wichtigsten Details aufzulisten und den potenziellen Kandidaten eine unkomplizierte Bewerbung mit nur wenigen Klicks zu ermöglichen.
Bewerber sollten jederzeit Kontakt über die Karriereseite aufnehmen können. Daher bietet es sich an eine E-Mail und/oder eine Telefonnummer für interessierte Bewerber auf der Seite zu hinterlegen, damit diese sich jederzeit über Jobangebote und deren Status informieren können. Kandidaten, die sich bereits im Bewerbungsprozess befinden, haben so ebenfalls die Möglichkeit um Rückmeldung zu bitten oder weitere Informationen zu ihren Anliegen zu bekommen.