Um diese Frage zu beantworten, fand ein aufschlussreiches Online-Experiment statt. Bewerber bekamen per Zufall eine von zwei möglichen Stellenanzeigen vorgezeigt. Beide Angebote waren vom Inhalt fast identisch. Die Ausnahme hierbei – bei der einen Anzeige fehlte der Name des Unternehmens. Die 192 Teilnehmer führten nach Betrachtung der Stellenangebote eine Befragung durch. Inhalte waren hier – die Attraktivität der Stelle, Erfahrungen mit verdeckten Stellenanzeigen und Angaben zu demografischen Daten.
Nach dem offenen Vergleich beider Anzeigen, konnte festgestellt werden, dass verdeckte Stellenanzeigen einen wesentlich geringeren Effekt haben. Die Bewerber interessierten sich weniger für die anonymen Angebote und gaben an, weniger gern dort arbeiten zu wollen. Besonders jüngere Kandidaten lehnen anonyme Angebote ab.
Bewerben sich nicht auf verdeckte Stellenanzeigen – 55%
Haben bei der Jobsuche schon mal verdeckte Stellenanzeigen gefunden – 30%
Es kam über eine verdeckte Stellenanzeige zu einem Arbeitsverhältnis – 2%
Verdeckte Stellenanzeigen werden mit großer Skepsis betrachtet. Sie würden auch zögern, wenn Ihnen eine unbekannte Person im Park ein verlockendes Angebot macht.
Besonders im digitalen und transparenten Zeitalter wünschen sich Bewerber direkte Einblicke und umfangreiche Informationen zum Unternehmen. Ohne diese Daten wirkt eine Stellenangebot schlichtweg unvollständig für den potenziellen Bewerber. Hinzu kommt, dass sich Unternehmen über verdeckte Stellenanzeigen nicht als Arbeitgebermarke präsentieren können und so kein Employer Branding erfolgen kann.
Noch weniger attraktiv ist eine verdeckte Stellenanzeige für qualifizierte Fachkräfte und die jüngeren Zielgruppen. Ihnen fehlt die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse mit dem Unternehmen abzugleichen und die Chance sich umfangreicher zu informieren. Tatsächlich bewerben sich auf anonyme Angebote häufiger geringer qualifizierte oder risikobereitere Personen. Wer verdeckte Stellenanzeigen nutzt, verliert auch an Qualität. Bleibt also offen und präsentiert Euer Unternehmen immer authentisch.
In diesem Sinne, wünschen wir auch weiterhin viel Erfolg beim Recruiting!