Mobile Recruiting

Der Einstellungsprozess heute – Bewerber wollen es digital, einfach und unkompliziert. Das bedeutet: wenige Klicks, klare Prozesse und eine simple Art der Bewerbung, egal wann und wo. Eine Möglichkeit, um genau einen solchen Prozess zu ermöglichen, bietet das Mobile Recruiting. Was genau gemeint ist und wie Mobile Recruiting die Zukunft der Bewerbung maßgeblich beeinflussen wird, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

agile Unternehmen

Mobile Recruiting – Die Zukunft des Recruitings?

Mobile Endgeräte sind uns mittlerweile wertvolle Partner in allen Lebenslagen geworden – auch in Sachen Jobsuche und Bewerbung. Die Jobsuche per Smartphone nimmt fortwährend zu und wird besonders bei Generation Z und Y immer beliebter. Erfolgt die Personalgewinnung also über Smartphone oder Tablet, spricht man von Mobile Recruiting.

Mobile Recruiting Definition:

Mobile Recruiting ist Teil des E-Recruiting und setzt sich die mobile Mitarbeitersuche sowie Mitarbeitergewinnung zum Ziel. Dabei stehen die Personalbeschaffung und die Kommunikation über mobile Endgeräte im Vordergrund. Die mobile Variante des Recruitings umfasst:

  • Das Erreichen neuer Zielgruppen ( z.B. Digital Natives)
  • Unternehmenswebseite und Karriereseite mit responsive Design
  • einfache mobile Bewerbung von überall:
  • Ansprache und Bewerbung über Messenger-Dienste
  • Ansprache und Bewerbung über Social Media Kanäle
  • ggf. Unternehmens-Apps

Egal ob man eine Stellenanzeige mit QR-Code kombiniert oder die eigene Job-App mit Bewerbermanagement-System nutzt – Mobile Recruiting bietet mittlerweile viele Möglichkeiten, um eine große und stetig wachsende Zielgruppe zu erreichen – und damit nicht genug! Längst sind es nicht nur die methodischen Anwendungsmöglichkeiten, die eine gut aufgestellte mobile Strategie so attraktiv machen.

7 Gründe, warum die Zukunft dem Mobile Recruiting gehört

83% der Menschen in Deutschland (ab 16 Jahren) nutzen ein Smartphone. Das sind 57,4 Millionen UserInnen!

51,7% der BewerberInnen finden, dass sie sich mobil viel schneller und effizienter bewerben können.

9 von 10 Unternehmen glauben, dass die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräten einen großen Einfluss auf das Recruiting hat.

7 von 10 KandidatInnen erwarten eine professionelle mobile Präsenz von Unternehmen.

83,9% der Unternehmen geben an, dass Mobile Recruiting ihre Employer Brand stärkt.

85,7% der Unternehmen sehen ein Risiko KandidatInnen zu verlieren, wenn sie kein Mobile Recruiting anbieten.

Mobile Recruiting wird in Zukunft immer wichtiger:

9 von 10 Unternehmen

6 von 10 KandidatInnen

Wie setzt man Mobile Recruiting um?

Die mobile Art des Recruitings umfasst verschiedene Stationen, um KandidatInnen den einfachsten Weg für eine Bewerbung per Smartphone zu ermöglichen. Es macht daher Sinn, sich in die Rollen der potenziellen BewerberInnen zu versetzen und systematisch der Candidate Journey zu folgen. Grundsätzlich gilt für alle Kontaktpunkte: Responsive Design ist ein MUSS!

1. Responsive Design

Wer Mobile Recruiting will, muss auch alle relevanten Kanäle mobile optimieren. Der gesamte Media-Auftritt muss daher immer userfreundlich, einsehbar, lesbar und ansprechend für den Betrachter auf allen Bildschirmgrößen sein.

Für die Optimierung solltest Du diese Kanäle nicht vergessen:

Zu Responsive Design gehören:

  • Anpassungen der Fontgrößen

  • optimale Navigationsmöglichkeiten

  • einfaches, userfreundliches Design

  • direkter Kontakt / Chatmöglichkeit​

  • Videos für unterwegs – statt zu viel Text

  • schnelle Ladezeiten

  • alle relevanten Infos auf einen Blick bieten

Tipp:

Am Ende sollten immer alle Ansichten auf verschiedenen Displaygrößen in vollem Umfang getestet werden. Optimalerweise sollten diese Tests final sogar von mehreren Personen, die unterschiedliche Perspektiven einnehmen, durchgeführt werden.

(IT – Marketing – User)

2. Vorteile von mobilen Endgeräten für die Umsetzung nutzen

Besonders Smartphones bieten einige attraktive Vorteile, um Bewerbungen schneller und einfacher gestalten zu können. Maßnahmen zur Optimierung von Mobile Recruiting ermöglichen somit neue Funktionalitäten für Recruiter und BewerberInnen.

QR-Codes

Beispielsweise kann ein QR-Code zu einer Stellenanzeige an den richtigen Spots platziert werden, um spezifische Zielgruppen zu erreichen. Der Code kann mit Smartphone oder Tablet in Sekunden gescannt werden und somit der direkte Weg zur Stelle, zur Unternehmenswebsite oder zur Karriereseite sein.

Unternehmenseigene Apps

Ein weiterer Bereich, der sich durch Mobile Recruiting erschließen kann, ist die Entwicklung einer eigenen Job- oder Unternehmens-App. Eine solche App kann KandidatInnen eine mobile, einfache Bewerbung ermöglichen und darüber hinaus spannende Einblicke in das Unternehmen bieten. Apps lassen sich je nach Belieben nutzen – als Employer Branding Kanal, Kommunikationstool, Jobportal und vieles mehr.

Direkte beidseitige Kommunikation

Nicht zuletzt sollte man eine weitere Stärke des mobilen Recruitings unbedingt für sich nutzen – die direkte Kommunikation. Heute sind wir über unser Smartphone so ziemlich permanent erreichbar. So sollte auch Recruiting das Ziel haben, bestmöglicher Ansprechpartner über direkte Kanäle zu sein. Viele Unternehmen bieten dazu beispielsweise eine unkomplizierte Kommunikation via Whatsapp an. Gleichzeitig kann man auch die Möglichkeit nutzen, seine BewerberInnen über Push-Benachrichtigungen zu informieren oder per Push neue Stellen direkt als Info an den Bewerberpool abzuschicken. Mobile ermöglicht so eine einfache beidseitige Kommunikation.

Social Media

Auch Social Media Kanäle müssen beim Mobile Recruiting mehr in den Fokus gerückt werden, denn auch diese sind mit dem Smartphone nur wenige Klicks allerorts einsehbar. Wer eine moderne Kommunikation und Bewerbungsmöglichkeit bietet, sollte daher auch einen gelungenen Auftritt bei LinkedIn, Xing, Instagram und Co. bieten. So habt Ihr einen weiteren Anreiz, um Eure Social Media Kanälen noch besser zu gestalten.

Diese Vorteile bietet Mobile Recruiting

  • kurze Kommunikationswege – per Smartphone immer erreichbar​
  • schneller, unkomplizierter Bewerbungsprozess für Bewerber​Innen

  • einheitlicher Prozess für bessere Vergleichbarkeit​

  • direkter Kontakt / Chatmöglichkeit​

  • verkürzte Bewerbungszeit / schnellere Besetzung von Stellen​

  • neue Zielgruppen / hohe Reichweite / höhere Bewerberzahl​
  • Filterfunktionen / Matching​

  • Mehr Flexibilität bei der Jobsuche​

  • Zeitersparnis für BewerberInnen

  • Bewerbungen von überall möglich

  • verbesserte Candidate Experience

Herausforderungen – Sind BewerberInnen noch skeptisch​?

Man möchte meinen, dass sich Bewerbungen per Smartphone schon gut etabliert haben, jedoch ist Datenschutz immer wieder ein Grund zum Zögern der potenziellen KandidatInnen. Diese bestehende Dissonanz befindet sich aber bereits im Abbau, denn seitens der Unternehmen gibt es eine hohe Nachfrage, um Mobile Recruiting effektiv umzusetzen und auch für Bewerber attraktiver zu machen.

Kein Wunder also, dass immer wieder neue Apps und Dienstleistungen genau diese Nachfrage decken wollen. Das Ziel: die Bewerbungen noch nutzerfreundlicher und individueller gestalten und dabei die Vorteile für Unternehmen und Bewerber überzeugender zu machen. Man setzt daher alles daran, den Aspekt Datenschutz besonders zu berücksichtigen und dies auch speziell den BewerberInnen zu kommunizieren.

Zu einer weiteren Herausforderung gehört eine unzureichende Umsetzung des mobilen Konzepts. Wenn der Prozess nicht zu Ende gedacht ist, bleibt der User irgendwo stehen und bricht ab. Zum einen kann das an einer fehlerhaften App oder einem fehlerhaften Kontaktfeld liegen, zum anderen kann es aber auch die nicht funktionale Darstellung in der mobilen Ansicht sein, die durch ein mangelhaftes Responsive Designs entsteht. Ohne eine korrekte technische Umsetzung fehlt Eurem Mobile Recruiting schlicht und einfach das Fundament. Deswegen können wir Euch nur empfehlen, noch einmal den Abschnitt – Umsetzung – zu verinnerlichen und auch umfassend anzuwenden.

Das Smartphone als Recruiting Zukunft​

Mobile Recruiting wird auch in Zukunft weiter in den Fokus rücken. Mit der Weiterentwicklung passender Tools und Apps wird derzeit viel an optimalen und individuellen Lösungen für alle möglichen Zielgruppen gearbeitet. Antriebsmotor ist dabei die steigende Nachfrage vieler Unternehmen und die hohe Relevanz von Smartphones in unserem immer digitaler werdenden Alltagsleben. Zudem bietet die mobile Art des Recruitings viele überzeugende Vorteile, die das Bewerben und den Bewerbungsprozess für KandidatInnen und Unternehmen einfacher machen. Es ist also gut möglich, dass Mobile Recruiting in der Arbeitswelt 4.0 weiter sehr stark an Relevanz gewinnt.