Für eine vergleichbare Messung der beiden Ebenen können kürzlich eingestellte Mitarbeiter und abgesprungene Bewerber dazu mit einem Punktesystem befragt werden. Ein Beispiel hierzu:
Auf einer Skala von 0 bis 10 – Wie wichtig war dieser Interaktionspunkt?
Auf einer Skala von 0 bis 10 – Wie hoch war die Qualität an diesem Interaktionspunkt?
Auf einer Skala von 0 bis 10 – Würden Sie uns weiterempfehlen?
Darüber hinaus sind weitere konkrete Fragen möglich:
- Gibt es einen Grund, warum SIE sich für diese Bewertung entschieden haben?
- Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
- Haben Sie Verbesserungsvorschläge?
Über diese Fragen ermittelt man die Bewerbermotive und die Wichtigkeit / Qualität der einzelnen Interaktionspunkte . Kritikpunkte sollten möglichst verbessert werden, um die Candidate Experience und das Employer Branding zu fördern und schlechte Bewertungen zu vermeiden.