Studie: Klare Fakten und mehr Transparenz im Recruiting

Was Bewerber:innen wirklich wollen – softgarden Candidate Experience Studie 2020

Worauf kommt es für eine gelungene Candidate Experience im Bewerbungsprozess besonders an? Die neue Umfrage des Recruiting-Software Anbieters softgarden macht eines deutlich: Bewerber:innen wünschen sich vor allem relevante Informationen und mehr Transparenz im Recruiting. Eigentlich klingt das ganz selbstverständlich, ist in vielen Unternehmen aber immer noch graue Theorie. Teil 1 der Studie hat untersucht, welche Faktoren relevant sind, damit Jobanwärter:innen bei einem Jobangebot überhaupt »anbeissen«.

Transparenz im Recruiting mit deutlich Luft nach oben

Während der Arbeitgeber noch mit seiner Selbstdarstellung beschäftigt ist, fragen sich Bewerber:innen in Anbetracht von Jobinseraten, Karriereseiten & Co: »Was kann ich eigentlich wirklich im neuen Job erwarten? Bekomme ich tatsächlich konkrete Fakten geliefert?«.
Der Wunsch nach klaren Aussagen und nach mehr Transparenz im Recruiting ist laut der Umfrage*, an der 6.720 Bewerber:innen teilgenommen haben, ein Thema mit hoher Bedeutung, aber auch mit viel Verbesserungsbedarf.

Transparenz im Recruiting beginnt bei der Stellenanzeige

In der insgesamt dreiteiligen Studie geht es um die Aspekte einer guten Candidate Experience und diese beginnt bekanntlich bereits beim ersten Kontakt – der Stellenanzeige. Jobinserate bilden nach wie vor den häufigsten Einstieg in einen möglichen Bewerbungsprozess. Den meisten Umfrageteilnehmer:innen sind dabei konkrete Gehaltsangaben sehr wichtig. Noch besser als Gehaltstransparenz kommt die Einbindung positiver Arbeitgeberbewertungen an.

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Bewerber:innen, die Online-Stellenanzeigen mit Gehaltsangaben bevorzugt anklicken
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Bewerber:innen, die Stellenangebote mit integrierten Bewertungen bevorzugt anklicken

Welche Arbeitgeberbewertungen sind attraktiv?

Bewerber:innen haben eine klare Vorstellung davon, ab wann eine Arbeitgeberbewertung spannend wird. Für mehr als zwei Drittel muss ein potenzieller Arbeitgeber mit mindestens 3.5 von 5 möglichen Sternen auf einer Bewertungsplattform abschneiden, bevor die Firma überhaupt in Frage kommt. Dabei geben 41,8% an, sich sogar erst ab einem Score von 4,0 oder 4,5 zu bewerben.

Karriereseiten: Anschauliche Einblicke und klare Infos

Karriereseiten sind – neben den Stellenanzeigen – eine weitere Informationsquelle und werden gezielt von Bewerber:innen angesteuert. Sie wünschen sich hier authentische Ein- und Ausblicke zum Unternehmen. Dabei wirken Videos besonders attraktiv. Zudem sollten die entsprechenden Links zu den passenden Stellen nicht fehlen.

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Bewerber:innen, die auf Karriereseiten mit Infos zur Dauer des Bewerbungsprozesses bevorzugt klicken
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Bewerber:innen, die auf Karriereseiten mit Stellenanzeigen und Mitarbeitervideos bevorzugt klicken

Fazit: Schaut man sich auf dem Stellenmarkt um, ist das alles noch lange kein Standard. Die Candidate Experience Studie 2020 macht jedoch deutlich, welche Rolle Transparenz im Recruiting in jeder Hinsicht für Bewerber:innen und damit auch für Unternehmen spielt. Besonders bei Arbeitgeberbewertungen und Gehaltsangaben lohnt sich eine direkte, offene Kommunikation. Wer neben relevanten Infos im Jobinserat eine spannende und anschauliche Karriereseite bietet, hat schon viel gewonnen – unter anderem eine gute Candidate Experience und erstes Employer Branding.

*Quelle: Presseportal.de