Inbound Recruiting

Wenn das eigene Unternehmen zum Magneten für Bewerber wird – Inbound Recruiting ist eine moderne Methode der Personalgewinnung, die potenzielle Kandidat:innen mit gutem Content und einer erstklassigen Erfahrung zu neuen Mitarbeitern macht. Wie genau Inbound Recruiting definiert wird und mit welcher Strategie man wirklich Erfolg hat, erklären wir Dir in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

Inbound Recruiting – Was ist das genau?

Unsere Arbeit ist ein großer Teil von uns selbst und dient nicht nur dem Broterwerb. Bevor wir uns für einen Job entscheiden, stellen wir uns viele Fragen: Passt diese Stelle wirklich zu meinem Leben? Wird es mir dort auch auf Dauer gefallen? Wie sind die Kolleg:innen und Vorgesetzten? Welche Werte vertritt das Unternehmen und wie ist die Unternehmenskultur? Wir möchten uns schon vor der eigentlichen Bewerbung ein möglichst umfassendes Bild machen und gehen selbst aktiv auf Informationsbeschaffung. Genau hier setzt das Inbound Recruiting an.

Inbound Recruiting Definition

Inbound Recruiting ist eine Methode der modernen Personalgewinnung, die bewusst an die Inbound Marketing Strategie angelehnt ist. Ganz ähnlich wie durch gezielte Werbemaßnahmen, wird die Aufmerksamkeit von Bewerber:innen auf das Unternehmen gelenkt. Durch zielgruppenrelevante Inhalte und eine ansprechende Unternehmenspräsentation im Internet und den sozialen Medien soll Interesse geweckt sowie eine Beziehung zu den Bewerber:innen aufgebaut werden. Auf diese Weise möchte man erreichen, dass diese aus eigenem Antrieb Kontakt zum Unternehmen aufnehmen. Am Ende sollen sie sich für eine Bewerbung und idealerweise zur Annahme des Jobangebots entscheiden.

Inbound Recruiting Maßnahmen setzen vor allem online an und fußen dort auf drei Säulen:

Webseite des Unternehmens

Social Media

Arbeitgeber-Bewertungsplattformen

Je positiver der Eindruck ist, den Kandidat:innen auf allen Kanälen gewinnen, desto eher wird eine Inbound Recruiting Strategie aufgehen. An dieser Stelle kommt es insbesondere auf das Employer Branding und ein gutes Content Marketing an. Denn nur, wenn das eigene Angebot die Interessen der Zielgruppe trifft und sich mit ihren Erwartungen deckt, kann man überhaupt Aufmerksamkeit generieren und Überzeugungsarbeit leisten.

In 5 Schritten zur Inbound Recruiting Strategie

Vielleicht ahnt man es schon: Um mit Inbound Recruiting Erfolg zu haben, muss eine passende Strategie her. Das bedeutet eine umfassende Analyse und Planung im Vorfeld. Trotzdem braucht man dafür kein Diplom in Raketenwissenschaften, sondern es genügen einige grundlegende Dinge. Wir zeigen Dir fünf wichtige Schritte, auf die es beim Inbound Recruiting ganz besonders ankommt.

1. Zielgruppe definieren und kennen

Im ersten Schritt ist es wichtig, die Zielgruppe für das eigene Unternehmen klar einzugrenzen. Welche Art von Bewerber:innen aus welchen Berufsgruppen wollen wir erreichen? Studien und Umfragen können sehr nützlich sein, herauszufinden, was für genau diese Menschen besonders wichtig ist. Vielleicht sprichst Du außerdem einfach mal mit aktuellen Neueinsteiger:innen und Kolleg:innen, die schon länger dabei sind? Das hilft dabei, folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie verhält sich die Zielgruppe im Netz?

  • Wo setzt die Zielgruppe Prioritäten?

  • Welche Kanäle werden von der Zielgruppe wie und wo genutzt?

2. Die richtigen Kanäle wählen

Die Wahl der Kanäle hat einerseits Einfluss auf die Reichweite, andererseits gibt sie den Rahmen vor, in welcher Form die eigene Botschaft gestaltet sein sollte, um die Kanäle auch effektiv zu nutzen. Wer zuvor seine Hausaufgaben gemacht hat, weiß welche Kanäle die jeweilige Zielgruppe bevorzugt und wo sich demzufolge ein Engagement lohnt. Die verschiedenen Plattformen weisen dabei unterschiedliche Schwerpunkte auf. Daher ist es ebenfalls wichtig, ein konkretes Ziel zu definieren: Was will ich wo und wodurch erreichen?

3. Webauftritt optimieren

Zu einer erfolgreichen Inbound Recruiting Strategie gehört auch, dass das eigene Angebot im Netz auffindbar und leicht nutzbar ist. Das bedeutet, die eigene Website nutzerfreundlich zu gestalten und im Hinblick auf folgende Punkte zu optimieren:

  • attraktive und aussagekräftige Stellenanzeigen entwerfen

  • unkomplizierte Bewerbungsmöglichkeiten bieten
  • Seite für die mobile Nutzung optimieren bzw. responsives Design verwenden

  • Bilder und / oder Videos einbinden
  • Ladezeiten optimieren

  • Inhalte für Suchmaschinen optimieren – SEO

4. Ansprechenden Content bieten

Guter Content ist sehr viel wert. Damit kann man gezielt Aufmerksamkeit bei potenziellen Bewerber:innen wecken. Allerdings klappt das nur, wenn Themen und Inhalte mit den Interessen der Zielgruppe übereinstimmen. Es geht hier nicht um das Platzieren plumper Werbebotschaften oder um unternehmerische Selbstbeweihräucherung. Stattdessen sollte den User:innen ein echter Mehrwert geboten werden. Texte sollen Leser:innen auf rationaler und emotionaler Ebene abholen. Aus Sicht der Zielgruppe muss der Content vor allem relevant und zugleich informativ und unterhaltsam sein.

Darauf sollte man beim Erstellen von Inhalten achten:

Aus der Sicht der Bewerber:innen denken

Zentrale Botschaften mit Mehrwert formulieren

Authentische und ehrliche Kommunikation

Informativ und unterhaltsam schreiben

Leser:innen auf verschiedenen Ebenen ansprechen

Bilder und Image-Videos verwenden

5. Erfolge messen

Inwieweit eine Strategie aufgeht, findet man nur mit einer Erfolgskontrolle heraus. Controlling sollte auch beim Recruiting immer eine wichtige Rolle spielen. Sind die vorab definierten Ziele erreicht worden? In welchem Verhältnis stehen Kosten und Nutzen zueinander? Dazu gibt es einige quantitative Messwerte, die sich hierzu überprüfen lassen:

  • Monatliche Webseiten-Besuche

  • Zahl der Seitenaufrufe pro Sitzung

  • Verweildauer und Absprungraten

  • Zahl der Social Media Interaktionen

  • Angebotsakzeptanzrate

  • anfallende Kosten pro eingehender Bewerbung

  • Gesamtkosten bis zur Einstellung

Außerdem sollte die Art und Weise der Interaktionen auf den verschiedenen Kanälen ausgewertet werden. Nehmen die Besucher:innen die Inhalte positiv wahr? Wie empfinden die Bewerber:innen die Candidate Experience? Feedback von Interessent:innen, Kandidat:innen und Neueinsteiger:innen gibt wertvolle Hinweise, ob man mit der eigenen Strategie auf dem richtigen Weg ist.

Inbound Recruiting ist mehr als zeitgemäß

Inbound Recruiting hat besonders deshalb Potenzial, weil es mögliche Bewerber:innen nicht auf störende oder unerwünschte Weise anspricht. Diese können selbst entscheiden, wann und wie sie mit dem Unternehmen agieren wollen und ob eine Bewerbung in Frage kommt. Zugleich gewinnen sie einen umfassenden Eindruck. Mit gutem Content kann man sogar selbst jene erreichen, die vielleicht gerade nicht aktiv auf Jobsuche sind. Wenn man gut geplant und zielgruppenorientiert vorgeht, steht einer effektiven Personalsuche nichts mehr im Weg. In diesem Sinne wünschen wir auch weiterhin viel Erfolg beim Recruiting!