Pflegekräfte – der Bedarf ist groß, doch es mangelt sowohl in Kliniken, als auch in Altenheimen an Personal. Warum sich viele Kandidaten von Jobs in der Pflege nicht angesprochen fühlen, was sich Pflegekräfte im Arbeitsalltag wirklich wünschen und ein Beispiel für Employer Branding in Kliniken – in diesem Recruiting Spezial!
Dringender Handlungsbedarf – Warum wir Pflegekräfte rekrutieren müssen!
Wir brauchen sie dringend, doch sie werden immer seltener. Die Rede ist von Pflegekräften. Durch den demografischen Wandel wird der Bedarf an Pflegekräften in den kommenden Jahren immer weiter massiv zunehmen, doch bereits jetzt bleiben Bewerbungen in Krankenhäusern und anderen Pflegeeinrichtungen aus. Laut einer Studie des statischen Bundesamtes und des Bundesinstitutes für Berufsbildung entsteht so ein akuter Mangel von qualifizierten Pflegekräften. Um genau zu sein – im Jahr 2025 werden uns 200.000 Pflegekräfte fehlen. Grund genug die Jobs im Gesundheitssektor wieder attraktiver zu gestalten!
Warum nur Wenige in der Pflege arbeiten möchten
Häufig kommt bei Krankenhäuser, Altenpflege- und Behinderteneinrichtungen sowohl das Recruiting, als auch das Personalmarketing zu kurz. Nicht zuletzt aus diesen Gründen, sind Jobs in der Pflege oft nicht sonderlich attraktiv für Arbeitnehmer.
Meist findet man schon in den Stellenausschreibungen mehr Schein als Sein und das wissen oft auch die Bewerber. Besonders jüngere Kandidaten sind gut vernetzt und können schnell erkennen, wie viel Wahrheit in den Zeilen steckt. Auch Arbeitgeberbewertungsportale dienen hier als verlässliche Informationsquelle. Spätestens beim Bewerbungsgespräch oder in der Probezeit brechen viele Kandidaten den Rekrutierungsprozess ab.
Generell ist der Bewerbungsprozess innerhalb der Branche meist wenig ansprechend gestaltet und nicht selten, viel zu langwierig und unnötig kompliziert.
Wer sich doch für einen Job in der Pflege entscheidet, hat häufig mit diesen Herausforderungen des Arbeitgebers zu kämpfen:
Zusätzliche Herausforderungen durch den Arbeitgeber:
familienunfreundliche Schichtdienste
hoher Zeitdruck und Stress
Pflegekräfte rekrutieren – aber richtig!
Auch in der Gesundheitsbranche, sollte Personalmarketing und Employer Branding kein Fremdwort sein. Im ersten Schritt zum erfolgreichen Rekrutieren von Pflegekräfte, ist es wichtig, dass sich die Institutionen auch als Arbeitgebermarken wahrnehmen und ihre Situation erkennen. Folgende Fragen können hierbei helfen:
Wie unterscheiden wir uns von anderen Arbeitgebern im Pflegebereich?
Wo liegen unsere Stärken und Schwächen?
Welche Maßnahmen für besseres Recruiting und Personalmarketing betreiben wir bereits?
An dieser Stelle helfen auch Mitarbeiterbefragungen. Hier lässt sich schnell ermitteln, wo Handlungsbedarf besteht und was sich die eigenen Mitarbeiter wünschen.
Was sich Pflegekräfte wirklich wünschen
Speziell im Pflegebereich gibt es Zufriedenheitsfaktoren, die vom Personal besonders geschätzt werden. In der Regel geht es hier um folgende Faktoren: